M7 (NGC 6475)

Ptolemaeus' Sternhaufen

Objekttyp:Offener Sternhaufen
Sternbild:Skorpion
Größe:80'
Entfernung:0.65–1.31 kLj
Helligkeit:3.3 mag
Position:RA:17h 53m 51.2s DEC:−34° 47′ 34″
Max. Höhe:5,21°, Jun. (Mitternacht, +50°N)
Anzeigen in Stellarium
Entdeckt:Claudius Ptolemäus, 130
Details:Mehr auf Wikipedia (DE)
Read more on Wikipedia (EN)

M7, der Ptolemaeus Sternhaufen, ist das südlichste Objekt im Messier Katalog und aus Mitteleuropa entsprechend schwierig zu beobachten. Entdeckt wurde dieser helle Sternhaufen bereits im Jahr 130 A.D. vom griechisch-römischen Astronom Claudius Ptolemäus.

Dass mir die Aufnahmen von M6 und M7 geglückt sind, habe ich einer außergewöhnlichen Wetterlage im Sommer zu verdanken. Nachts bis in den Vormittag hatte es geregnet, den restlichen Tag war es bewölkt und kühl genug, daß die Feuchtigkeit nicht wieder aufsteigen konnte. Mit Beginn der Dämmerung klarte es auf und war entsprechend kalt. Sterne waren in dieser Nacht bis knapp über dem Horizont sogar noch visuell zu erkennen.

Hier wird gerade M7 belichtet: