Über mich

Zur Fotografie kam ich schon ziemlich früh in meinem Leben. Bereits in den ersten Schuljahren war stets eine Kamera dabei, sofern man eine Instamatic aus der heutigen Sicht als solche definieren möchte.

Aber mit dem Wissen, dass die verfügbaren Aufnahmen auf einem Film endlich sind und jeder Druck auf den Auslöser reales Geld kostet, lernt man sehr schnell, dass Fotografieren schon vorher beginnt. Entwickelt wurde noch per Hand, allerdings nur in Schwarzweiß. Retuschieren oder Korrigieren war nur sehr eingeschränkt möglich.

Mit den Jahren wechselte stets die Ausrüstung. Nach der Instamatic folgte eine geerbte Zeiss-Ikon Contaflex mit Film-Wechselkassetten, später meine erste Ricoh Spiegelreflex-Kamera und schließlich eine Nikon F3 mit wachsendem Objektiv-Zoo. Fotografiert wurde schwarzweiß oder Farbdia.

Mit der Jahrtausendwende wurden dann auch die digitalen Kameras für den normalen Geldbeutel erschwinglich, so landete die erste Cybershot in meinem Rucksack. Die Auflösung von knapp 2MPixel konnte natürlich noch nicht mit der von Dias gewohnten Qualität mithalten. Aber da Fotos plötzlich nichts mehr kosteten und direkt verfügbar waren, lud das natürlich zum Experimentieren ein.

Doch erst mit der Nikon D70 fing ich an, die digitale Fotografie etwas ernster zu nehmen. Die verfügbare Auflösung von 6MPixel in Verbindung mit den richtigen Linsen konnte durchaus brauchbare Ergebnisse liefern. Viele Bilder auf dieser Seite stammen von der D70. In 2006 wechselte ich auf die Nikon D200 und in 2015 auf die D750, was jeweils für eine deutliche Verbesserung der Bildqualität sorgte.

Etwas ausführlichere Informationen zu meiner Ausrüstung finden Sie auf der Seite Mein Equipment.

Die folgenden Bilder stammen allerdings noch aus der analogen Ära und wurden mit der Nikon F3 eingefangen.

Falls Sie Interesse an einer Kontaktaufnahme haben, senden Sie mir einfach eine Mail an: Andreas@Tofahrn.de