Vordergrund

Manchmal kann man ein Motiv deutlich aufwerten, wenn man einen geschickten Vordergrund wählt. Ohne den Busch wäre die Aufnahme recht unspektakulär.

Auf den Boden!

Manche Aufnahmen erfordern es, dass man deutlich in die Knie geht. Hier lag ich auf dem Boden und dank Weitwinkel ziemlich nah vor dem Poller.

Wendeltreppe

Auch eine Wendeltreppe kann mit der richtigen Perspektive durchaus interessant sein. Diese findet sich in der Burg Hohlenfels. Weitere Bilder.

Eine Mutter

Auch diese Mutter ist wieder mit dem Weitwinkel aufgenommen worden. Wichtig für den Gesamteindruck ist hier, dass die Oberkante der Schiene weitgehend parallel zur Bildkante verläuft.

Pseudo-Makro

Der künstliche Schärfeverlauf sorgt dafür, dass der geschulte Betrachter diese Aufnahme sofort als Makro interpretiert. Reingelegt... (Legoland Deutschland)

Der Weg

Dieses Bild transportiert leider nicht den vollen Eindruck von Höhe, welchen ich zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte.

Staumauer Oberaarsee

Dieses Panorama von der Staumauer des Oberaarsees in der Grimselregion entstand freihand. Damit es problemlos montiert werden konnte, habe ich darauf geachtet, dass an den Überlappungen keine nahen Objekte im Bild waren.

Wahre Größe

Manchmal hilft es, ein paar Menschen im Bild zu belassen, um die wahre Größe auch in einem Foto rüberkommen zu lassen (Befreiungshalle Kelheim).

Die Kirche

Diese Aufnahme sieht fast aus wie ein Gemälde, die Wolken-Textur ist einmal mehr dem Polfilter zu verdanken (Lungern, CH).

Baugrube

Diese Aufnahme erschließt sich wahrscheinlich erst nach mehrmaligem Hinsehen. Erst mit der Entdeckung der beiden Bauarbeiter bekommt man langsam ein Gefühl für die Dimensionen.