Panoramen

Warum fertigen Sie nicht einmal ein Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen an? Gründe, dies einmal auszuprobieren, gibt es zumindest zwei. Einer davon ist das Erreichen einer höheren Auflösung, um zum Beispiel besonders große Abzüge von einem Motiv anfertigen zu können. Die zweite Anwendungsmöglichkeit sind z.B. Rundumsichten, die sich mit einer einzelnen Aufnahme gar nicht anfertigen lassen.

Ich zeige Ihnen einmal, was man mit recht wenig Aufwand so realisieren kann.

Alle Panoramen auf dieser Seite wurden mit PanoramaStudio von Tobias Hüllmandel montiert.

Kölner Dom

D200, 6 Einzelbilder im Hochformat, 9700x3802 ~ 36MPixel

Die linke Hälfte dieses Panoramas taucht auch in der Nacht-Sektion auf. Um ein ähnliches Blickfeld zu erhalten, benötigte man schon ein richtiges Weitwinkel-Objektiv und bekäme wahrscheinlich auch reichlich Verzeichnungen in Form von verbogenen Türmen. Dieses Panorama wurde mit knapp 100mm Brennweite aufgenommen und ist ziemlich frei von Verzeichnungen.

Durch Einsatz einer langen Brennweite und ohne nahe Objekte konnte dieses Panorama ohne eine besondere Montierung erstellt werden.

Zum DOM Panorama

Faulhorn im Sommer

D200, 10 Hochformat-Aufnahmen, 19079x3802, ~72MPixel

Diese Aufnahme vom Faulhorn (Berner Oberland, Schweiz) entstand im August 2006. Die dunklen Wolken dokumentieren ein wenig die damalige Wetterlage, aber für einen Moment bahnte sich die Sonne ihren Weg hindurch und erlaubte, diese Szene festzuhalten.

Das Faulhorn näher betrachten

Synxss Studio, Offenbach, 2006

D70, 12 Weitwinkelaufnahmen im Hochformat, 12291x2870 ~ 34MPixel

Dieses 360-Grad-Panorama vom Synxss Studio in Offenbach vermittelt den Eindruck, als säße man dort im Regiestuhl. Die Beleuchtung im Bild ist dabei ziemlich authentisch.

Hier kam mit 15mm Brennweite ein ziemlich extremer Weitwinkel zum Einsatz. Da sich auch sehr nahe Objekte im Sichtfeld befinden, musste eine spezielle Montierung verwendet werden, um keine parallaktischen Fehler zu bekommen. Eine solche Kamera-Montierung sorgt dafür, dass sich die Kamera um den sogenannten nodalen Punkt herum dreht. Dies ist immer eine Stelle innerhalb des Objektives, an dem sich die Lichtstrahlen kreuzen.

Aufgrund der teilweise sehr kurzen Abstände und offensichtlich nicht perfekten Montierung der Kamera sind einige Objekte ein wenig, nun ja, "verbogen".

Im Synxss Studio umschauen

Im Trommelkäfig

D750, 10 Weitwinkelaufnahmen im Hochformat, 12766x6383 ~ 81MPixel

Setzt man einen "richtigen" Panorama-Kopf ein, der einen Kamera-Schwenk um den Nodal-Punkt auf beiden Achsen erlaubt, kann man auch vollständige 360 Grad Panoramen aufnehmen. Um die Anzahl der benötigten Bilder im Rahmen zu halten, empfiehlt sich der Einsatz von extremen Weitwinkel- oder gar Fish-Eye-Objektiven. Hier kam ein 16mm Fisheye an der Vollformat D750 zum Einsatz.

Dies ist das Ergebnis der vollautomatischen Kontroll-Punkt-Erkennung. Wer ganz genau hinschaut, wird ein paar Fehlerchen entdecken, welche mit einer manuellen Korrektur relativ leicht auszubessern wären.

Den Drum-Käfig betreten

Walhalla im Synxss Studio, 2006

D70, 25 (5x5) Einzelbilder, 12164x6299 ~ 75MPixel

Dieses riesige Modularsystem hat den Namen Walhalla und steht ebenfalls im Synxss Studio in Offenbach. Ziel war es, eine Aufnahme zu erhalten, bei welcher die einzelnen Module noch deutlich identifizierbar sind. Hier reicht die Auflösung üblicher Digitalkameras längst nicht mehr aus. Entsprechend wurde hier ein 2D-Panorama aus 5x5 Einzelaufnahmen erstellt.

Die einzelnen Aufnahmen wurden mit 100 mm Brennweite aufgenommen, dadurch konnte auf eine besondere Montierung glücklicherweise verzichtet werden.

Walhalla betrachten