M62 (NGC 6266)

Objekttyp:Offener Sternhaufen
Sternbild:Schlangen­träger
Größe:14.1'
Entfernung:22.2 kLj
Helligkeit:7,4 mag
Position:RA:17h 01m 12.60s DEC:−30° 06′ 44.5″
Max. Höhe:9,89°, Jun. (Mitternacht, +50°N)
Anzeigen in Stellarium
Entdeckt:Charles Messier, 1771
Details:Mehr auf Wikipedia (DE)
Read more on Wikipedia (EN)

M62 ist in der nördlichen Hemisphere kein einfaches Target, weil beim höchsten Stand noch immer nur knapp über dem Horizont steht. Manchmal muss man einfach nehmen, was man bekommen kann, und so entstand meine Aufnahme durch eine sommerliche Dunstschicht hindurch bei entsprechend schwierigen Sichtbedingungen. Die folgende Aufnahme entstand während der Belichtung von M62. Der rötliche Stern ist Antares im Skorpion, M62 steht noch ein Stück darunter. Sterne waren in dieser Gegend visuell nicht mehr auszumachen.