Orion-Molekülwolkenkomplex

12/22
ASI2600MC Pro, Micro Nikkor 55/2.8, 129x120s, 4,3h

Das gesamte Sternbild Orion ist ein sehr aktives Sternentstehungsgebiet und entsprechend durchsetzt mit verschiedenen Reflextions-, Emissions- und Dunkelnebeln.

Um das gesamte Gebilde einfangen zu können, wird eine, für Astrofotografie, eher untypisch kurze Brennweite benötigt. Wer genau hinschaut, entdeckt in der rechten Hälfte den Orionnebel M42.

Mehr auf Wikipedia

Für diese Aufnahme kam zwar eine Astrokamera zum Einsatz (ASI2600MC Pro), jedoch kein Teleskop sondern ein reguläres Fotoobjektiv, Das verwendete Mikro Nikkor 55/2.8 AIS ist über 40 Jahre alt und eigentlich für Makro-Fotografie ausgelegt. Dennoch liefert, zumindest mein Exemplar, bei APS-C Sensoren fast punktförmige Sterne bis in die Ecken. Für die notwendige Nachführung kam meine alte Astro 5 Montierung zum Einsatz.