M57 (NGC 6720)

Ringnebel

Objekttyp:Planetarischer Nebel
Sternbild:Leier
Größe:1.4x1.0'
Entfernung:1.6–3.8 kLj
Helligkeit:8.8 mag
Position:RA:18h 53m 35.079s DEC:+33° 01′ 45.03″
Max. Höhe:73,03°, Jul. (Mitternacht, +50°N)
Anzeigen in Stellarium
Entdeckt:Charles Messier, 1779
Details:Mehr auf Wikipedia (DE)
Read more on Wikipedia (EN)

M57 im Sternbild Leier gehört zu den sehr hellen Objekten, die trotz ihrer geringen Größe, auch recht gut manuell, also ohne Go-To Montierung, gefunden werden können, denn er befindet sich ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei markanten Sternen im Sternbild Leier.

Leider kommen in der Standardbearbeitung dieses Kataloges seine Farben nicht zur Geltung. Im Titelbild lässt sich aber sowohl seine Lage erkennen als auch die Farbenpracht erahnen, welche mit deutlich mehr Brennweite möglich sein kann.

Das Übersichtsbild wurde separat mit recht kurzen Belichtungszeiten aufgenommen, um den Ring nicht überzubelichten, daher sind die Sterne auch deutlich definierter. Dennoch entspricht das Framing einer Brennweite von 580mm mit einem APS-C Sensor.