M52 (NGC 7654)

Objekttyp:Offener Sternhaufen
Sternbild:Kassiopeia
Größe:13'
Entfernung:5.0 kLj
Helligkeit:5 mag
Position:RA:23h 24.2m DEC:+61° 35′
Max. Höhe:78,41°, Sep. (Mitternacht, +50°N)
Anzeigen in Stellarium
Entdeckt:Charles Messier, 1774
Details:Mehr auf Wikipedia (DE)
Read more on Wikipedia (EN)

Der offene Sternhaufen M52 befindet sich im Sternbild Kassiopeia unmittelbar neben einer größeren H-Alpha Region, welche auch die Emissionsnebel NGC7635 (Blasen Nebel, gut erkennbar an seiner Form) und NGC7538 (Nördlicher Lagunennebel) enthält.

Während die Emissionsnebel auch schon gut mit einer Stunde Belichtungszeit abgebildet werden können (Bild oben), sollten für eine Aufnahme der H-Alpha Region allerdings mehrere Stunden Belichtungszeit eingeplant werden. Dieses Übersichtsbild wurde rund 6 Stunden mit einer Farbkamera ohne Filter aufgenommen.

Wer noch mehr Belichtungszeit investieren kann, für den kann auch SH2-157, der Hummerscheren-Nebel, in der Gegend interessant sein. Diese Aufnahme bekam insgesamt rund 10 Stunden Belichtungszeit mit einem schnellen f/2.8 Newton.