M40

Winnecke-4

Objekttyp:Star System
Sternbild:Großer Bär
Größe:0.8'
Entfernung:0.51 kLj
Helligkeit:9,7 mag
Position:RA:12h 22m 12.5s DEC:+58° 4′ 59″
Max. Höhe:81,91°, Mar. (Mitternacht, +50°N)
Anzeigen in Stellarium
Details:Mehr auf Wikipedia (DE)
Read more on Wikipedia (EN)

Als Charles Messier das Objekt M40 in seinen Katalog aufnahm, war er eigentlich auf der Suche nach einem Nebel in diesem Bereich, auf den er von einem Kollegen hingewiesen wurde. Da er aber dort keinen Nebel finden konnte, notierte er schließlich die Position dieser zwei Sterne.

Inzwischen ist bekannt, dass es sich nicht einmal um ein Doppelsternsystem handelt, die zwei Sterne nur visuell nebeneinander zu stehen scheinen. M40 zählt entsprechend als Fehler im Messier Katalog.

'

Die hier im Bild erkennbare kleine Galaxie NGC4284 dürfte mit den damaligen Teleskopen nicht beobachtbar gewesen sein.